Dylan streut Blüten auf den amerikanischen Pilgerweg, rote und schwarze. „Der Highway 61 beginnt dort wo ich herkomme", sagte Dylan in einem Interview. „Für mich hat es sich so angefühlt, als hätte ich auf ihm begonnen, wäre für immer auf ihm gewesen und könnte von ihm aus überall hinkommen." New York City: Es war der Wunsch Woody Guthrie zu treffen, der Bob Dylan im Januar 1961 nach New York führte. In der Folkszene von Greenwich Village fand er Unterschlupf. In seinen frühen Songs klingt er noch wie ein Landei in der großen Stadt. Doch er lernt schnell, wechselt vom Folk zur Kunst und zog vom Village ins Chelsea Hotel. Andy Warhol wird sein größter Konkurrent um die Gunst der Szene. Zwischen dieser Zeit und heute entstanden unzählige poetische Texte und Lieder. Er gewann neun Grammys, wurde mit dem Oscar und dem Pulitzerpreis geehrt und der Literaturnobelpreis wird vermutlich früher oder später folgen. Nominiert war er schon mehrmals *. 2012 verlieh ihm Barack Obama die höchste zivile Auszeichnung des Landes: die Presidential Medal of Freedom. Stumm und mit einem Augenbrauenzucken ertrug er die präsidialen Floskeln; - Dylan geht weiter durch die verlassenen Straßen eines unheimlichen Armerikas und rezitiert alte Bluessongs, als könnten sie uns den Weg weisen.

* mittlerweile hat er den Peis ja, wie allgemein bekannt. Und: hätte auch nicht zu ihm gepasst, wenn er ihn brav abgeholt hätte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   „Dylan hören ist wie Heimkommen", so Bodo W. Klös. Sein 2012 begonnener, noch offener Illustrationszyklus zu Texten von Bob Dylan, ist eine Hommage an diesen großartigen Poeten. In den Zeichnungen greift Klös Textfragmente von Dylan auf, illustriert und vermischt sie mit eigenen Assoziationen. Dylan, der sich von 1961 bis heute in seinem musikalischen Stil immer wieder verwandelte, sein Publikum überraschte - illustriert Klös dementsprechend in ganz unterschiedlicher Art, mal ausgearbeitet bis ins Detail, mal als schnelle Skizze.

______________________________________________________________________________________________________________

all drawings are 70 x 70 cm.

 

                        

 

                  

 

                    

 

                      

 

                           

 

                           

______________________________________________________________________________________________________________

 

 

                                         

It Ain´t Me Babe

 

Serie von Übermalungen der immer gleichen Portraitradierung      size: 23 x 33 cm.  

series of colored etching

serie: gravure repeindre         

                                         

         

 

______________________________________________________________________________________________________________

 

        more coming soon

 

 

Datenschutz